12. Mai 2020
Am Mittwoch kam der Anruf von unserem Imkerfreund Matthias: "Ich habe einen Schwarm. Wollt Ihr den für Eure Klotzbeute haben?" Die Antwort war klar: "Ja! Wir kommen sofort." Doch gehen wir einen Schritt zurück: Im letzten Oktober haben wir bei Sabine Bergmann auf Schloss Hamborn einen Zeidlerkurs belegt und unsere erste Klotzbeute gebaut. Darin sollen die Bienen eine Wohnung finden, die ihrem natürlichen Habitat in hohlen Bäumen im Wald möglichst ähnlich ist.
26. April 2020
Angesichts der anhaltenden Trockenheit haben wir uns überlegt, dass wir mehr Wasserstellen für die Bienen in unserem Garten brauchen. Anfang April konnten sich die Bienen noch von den Blättern und aus unseren flachen Wasserschalen versorgen. Durch den trockenen Nordost und die Sonne verdunstete das Wasser jedoch so schnell, dass es nicht mal mehr bis mittags reichte. Wir brauchten eine andere Lösung mit mehr Speicher!