· 

Unser Bienenkorb wird endlich bewohnt

Endlich hat unser Bienenkorb einen Schwarm bekommen. Der Korb ist ein Lüneburger Stülper und er war wohl schon viele Jahrzehnte im Einsatz. Das Stroh war noch gut in Schuss und wir haben nur die äußere Beschichtung aus Kuhdunk und Lehm erneuert. Auch haben wir das Flugloch zugemacht, da wir ein tiefliegendes Flogloch haben wollten. Dazu hat Jürgen einen dazu passenden Boden aus alten Dielen gebaut.

Der Korb steht jetz in unserem Garten in einem Bienenhaus aus Lerchenholz. Hier ist auch noch Platz für einen zweiten Korb.

Am 30. Mai longierten wir einen mittelgroßen Nachschwarm aus einer unserer Einraumbeuten in den Korb ein. Die Bienchen liefen über eine Holzplatte in den Korb. Ich glaube wir haben zufällig die Prinzessin gefilmt, wie sie schnell im Flugschlitz verschwindet.

Bereits nach drei Wochen haben die Bienen schon ordentliche Waben gebaut (letztes Foto) und tragen Pollen ein, was dafür spricht, dass die Königin gesund von ihrem Hochzeitsflug zurückgekehrt ist und inzwischen Eier legt.